Frisch aus dem Druck: EUD-Mitgliedsmagazin "Europa aktiv 4-2021"

„Wie hältst Du’s mit Europa?“ Die Gretchenfrage stellten unsere Aktiven diesen Sommer in Wahlarenen im ganzen Land an die Männer und Frauen, die uns in den nächsten vier Jahren im Bundestag vertreten wollen. In diesen Bürgerforen wurde engagiert und auch differenziert diskutiert - leider anders, als in den Fernseh-Triellen, die Baerbock, Laschet und Scholz miteinander austrugen.

Unsere Vertreterinnen und Vertreter in den Fernsehräten hatten ihr Möglichstes getan, um das Zukunftsthema Europa auf die Fragezettel der Moderatoren zu bugsieren, aber es gelang nur teilweise. Den Bericht zur Kampagne „EuropaMitgedacht“ finden Sie auf Seite 4.
 
Dennoch können wir stolz darauf sein, was die EUD-Kreis- und Landesverbände – schon wieder einmal trotz Corona! – an zivilgesellschaftlicher Debatte in Sachen Europa auf die Beine stellen konnten. Die Bundestagswahl ist gelaufen, die „Ampel“ läuft sich warm und die Erwartungen sind hoch. Christian Moos fasst sie in seinem Editorial auf der Titelseite zusammen: Die neue Regierung braucht Herz, Verstand – und Mut, um die Herausforderungen vor allem auf EU-Parkett zu bewältigen.
 
Lesen Sie in dieser Ausgabe überdies von vielen Aktionen vor Ort und online, aber auch von neuen Landesvorständen und heißen Eisen wie dem Streit mit Polen um die Gültigkeit des EU-Rechts. Viel Vergnügen!

Die Ausgabe 4-2021 kann hier online abgerufen werden.

Ältere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.